Film & Discussion: Black Panther

Film Series: Black Lives in America II

Die afroamerikanische Bevölkerung steht nicht erst seit der Wahl von Donald Trump wieder im Mittelpunkt politischer und kultureller Auseinandersetzungen. In mehreren Städten starben in den Vorjahren junge Schwarze durch Polizeigewalt, was zu landesweiten Protesten führte. Auch das Kino hat reagiert. Wurde bei den Oscars 2016 noch moniert, dass kaum afroamerikanische Filmschaffende nominiert oder ausgezeichnet wurden, entstanden über die letzten Monate hinweg eine Vielzahl von beachtenswerten Filmen, inklusive einiger Nominierungen.

Eintritt 8,- € / erm. 5,50 € (DAI-Fördermitglieder, Mitglieder Casa e. V., Schüler, Studenten, Schwerbehinderte, Nürnberg-Pass-Inhaber). Ticketreservierungen.

Film: engl. OmU
Filmgespräch: dt. Sprache

In Kooperation mit Casablanca Kino e.V.

Black Panther (2017, Regie: Ryan Coogler), FSK offen, 130 Min., engl. OmU (Stephen Koetzing, FAU Amerikanistik)

Aufgrund von Bodenschätzen außerirdischen Ursprungs ist das afrikanische Königreich Wakanda unermesslich reich. Nur hier kommt das Vibrationen jeder Art und Stärke absorbierende Mineral Vibranium vor – Captain America verdankt Wakanda seinen Schild. Doch Reichtum weckt Begehrlichkeiten, und es braucht einen starken Führer, ihn zu verteidigen: Black Panther! Die Verantwortung des Black Panther wird vom König Wakandas an den jeweiligen Nachfolger weitergegeben. Und so nimmt T’Challa die Bürde und die Würde des ihm vorbestimmten Schicksals von seinem Vater T’Chaka nach dessen tragischen Tod entgegen. Doch der Frieden Wakandas ist bedroht durch Waffenhändler Ulysses Klaue aka Klaw und Erik Killmonger, einen Verstoßenen Wakandas, der Anspruch auf den Thron erhebt...

Mit diesem Film bekommt der afrikanische Superheld aus dem Marvel-Universum seinen ersten Auftritt als Hauptfigur. Ein Pop-Ereignis, von der schwarzen Community bereits vorab als Meilenstein gefeiert.

Schauen Sie den Trailer hier.

27. February 2018
19:30

Veranstaltungsort:

Casablanca Filmkunsttheater
Brosamertraße 12
90459 Nürnberg

http://www.casablanca-nuernberg.de/