Weltreise: USA

Weltreise: USA
Reiseleitung: Kathleen Röber

Für (Mittel)Schulklassen der 5.- 7. Jahrgangstufe

Jeans – jeder kennt sie und jeder trägt sie. Aber wer weiß, dass ihr Erfinder Levi Strauss ganz in der Nähe von Nürnberg lebte, bevor er 1848 in die USA auswanderte? Die Teilnehmenden reisen in den Wilden Westen - als die Erkundung des Kontinents sowie Reisen und Arbeiten noch beschwerlich war. Die Jeans wurde ursprüngliche als Arbeitskleidung erfunden, hat aber längst die Mode über Jahrzehnte geprägt und ist aus keinem Kleiderschrank wegzudenken. Außerdem untersuchen wir die Farbe der Jeans »Indigo« und färben alles, was die Schülerinnen und Schüler mitgebracht haben, in der Färbewerkstatt blau. Die Ergebnisse werden den anderen Gruppen beim Abschlussfest in einer kleinen Modenschau präsentiert. Der Projekttag findet – abgestimmt auf die jeweilige Schulklasse – zweisprachig auf Deutsch/Englisch statt.

Material: Bitte bringt möglichst helle und baumwollene Kleidungsstücke und Stoffe zum Färben mit!

Kathleen Röber ist Programm Managerin im Deutsch-Amerikanischen Institut in Nürnberg. Als bi-nationales Institut versteht sich das DAI als interkulturelle Begegnungsstätte für Interessierte Bürger*innen jeden Alters.

Eine Veranstaltung des Amtes für Kultur und Freizeit der Stadt Nürnberg

Anmeldung: kinderkunstraum@stadt.nuernberg.de oder Telefon: (0911-) 231-14816.

15. März 2019
09:00 – 13:00

Veranstaltungsort:

KinderKunstRaum, Kulturwerkstatt Auf AEG Fürther Str. 244d 90429 Nürnberg